Meditation

Meditation mit Worten beschreiben zu wollen, muss scheitern. Meditation ist ein solch umfassendes Geschehen, dass sie sich nicht auf einige wenige Wörter oder Begriffe reduzieren lässt.
Deshalb versuchen wir es einmal ganz locker aus verschiedenen Blickwinkeln:
Meditation ist alles, sie ist die Essenz des Seins. Meditation ist Ruhe, Stille und Wachheit in Einem, sie ist Entspannung im Nichtstun wie im Handeln.
Meditation ist ein sehr wacher (Bewusst-)Seinszustand, urteilsfrei und entspannt.
Wir können sie nicht machen und herbeizwingen, aber wir können sie einladen, die Türen öffnen und den Weg bereiten.
Manchmal braucht sie Vorbereitung, manchmal geschieht sie einfach so.
Es gibt Techniken, die es uns erlauben, in Meditation zu gehen und diesen Zustand zu üben.
Und je mehr wir üben, unverkrampft, absichtslos, desto leichter kann sich Meditation einstellen.
Am ehesten erfahren wir, was Meditation ist, wenn wir uns darauf einlassen. Wir machen unsere eigenen Erfahrungen und bekommen einen Geschmack davon, was Meditation ist oder sein kann.